Anschrift:
Deutscher Akademischer Austauschdienst,
Kennedyallee 50,
D-53175 Bonn,
Telefon: 0228-882-0,
Telefax: 0228-882-444,
Telex: 885515 daad d,
E-Mail: postmaster@daad.de.
Weitere Anschriften der Geschäftsstellen im In- und Ausland
Ziele:
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Seine Aufgabe ist die Förderung der Hochschulbeziehungen mit dem Ausland, insbesondere durch den Austausch con Studierenden, Graduierten und Wissenschaftlern. Die vielfältigen Förderungsangebote richten sich an deutsche wie an ausländische Wissenschaftler, Hochschullehrer und Studenten aller Fachrichtungen aus nahezu allen Ländern der Welt.
Der DAAD ist ein eingetragener Verein privaten Rechts. Seine Mitglieder sind die in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vertretenen Hochschulen und deren Studentenschaften. Die Mitgliederversammlung wählt einen mehrheitlich aus Hochschulvertretern zusammengesetzten Vorstand, der für die Förderungspolitik verantwortlich ist.
In der Geschäftsstelle Bonn ist auch das Sekretariat der "Vereinigung Ehemaliger und Freunde des DAAD e.V." untergebracht, die sich für die Förderung der Arbeit des DAAD einsetzt.
Aufgaben:
Der DAAD hat folgende Aufgaben:
Programme:
Über seine eigenen Programme hinaus wirkt der DAAD beratend an der Gestaltung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der internationalen Mobilität in Wissenschaft und Hochschulen mit. Er erfüllt als nationale Agentur für ERASMUS
und LINGUA sowie als Informationsstelle für TEMPUS und COMETT Aufgaben für die Europäische Union. Der DAAD unterstützt die deutschen Hochschulen beim Aufbau bilateraler Beziehungen mit ausländischen Hochschulen und fördert die allgemeinen Betreuungsmassnahmen der deutschen Hochschulen für ausländische Studierende.
Publikationen:
Die folgenden vom DAAD herausgegebenen Publikationen für Deutsche sind bei den Akademischen Auslandsämtern, bzw. den Sekretariaten der Hochschulen oder auch beim DAAD erhältlich: